Direkt zum Inhalt

Ausbildung

Lernen mit Praxis

Wir haben viel Erfahrung in der Ausbildung von Pflegekräften und sind seit 1996 anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Aktuell bieten wir drei Ausbildungsplätze in der Pflege an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Caritas Bildungswerk Ahaus I Rheine zusammen. Während deiner Ausbildung begleiten dich unsere Praxisanleiter. Du lernst die Einrichtung intensiv kennen und hast auch Praxiseinsätze in anderen Einrichtungen.

 

Vielleicht bist du noch nicht sicher, ob die Altenpflege das Richtige für dich ist?
Dann komm vorbei und lerne uns kennen, gern auch in den Ferien.

 

Wir bieten:

  • Ausbildung zur examinierten Fachkraft in der Altenpflege
  • Ausbildung zur/zum Pflegehelfer/in
  • Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Praktikum und Hospitation

Du kannst in unserem Hause hospitieren oder ein Praktikum machen. Schülerinnen und Schüler aus Steinfurt und Horstmar-Leer besuchen uns zum Girls`Day und Boys`Day. Junge Erwachsene absolvieren in der Einrichtung ein soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Wenn du Soziale Arbeit studierst oder eine Ausbildung zur Sozialhelfer/in machst, bietet der Soziale Dienst Praktika an. Darüber hinaus kooperieren wir mit Lernen fördern e. V. Kreisverband Steinfurt und bieten dem Verein Praktikumsplätze in der Hauswirtschaft an.

Du siehst, es gibt in Haus Loreto viele Einstiegswege. Lern uns kennen und komm uns besuchen!

Besonders die Schwestern freuen sich immer über Gäste. Und bei einem kleinen Rundgang und im Gespräch gewinnst du schnell einen ersten Eindruck von der Pflegeeinrichtung eines Ordens.

 

Im Dienst des Ordens

Dabei ist der Alltag in Haus Loreto ähnlich wie in anderen Altenhilfeeinrichtungen und doch ist es etwas Besonderes. Die Schwestern waren viele Jahre im Dienst des Ordens tätig, meist in der ganzen Welt unterwegs, kümmerten sich um Bedürftige und in Not geratene Menschen. Sie haben einen festen starken Glauben, den sie mit ihren Mitschwestern teilen und feiern.

All unsere Mitarbeitenden orientieren sich in ihren alltäglichen Aufgaben an den Feier- und Festtagen des Ordens. Es weht also ein durchaus spiritueller Geist im Hause. Das solltest du wissen und offen sein für den Ordensgedanken.

Übrigens: es wird auch viel gelacht, die Mitarbeitenden in den Teams haben sehr viel Spaß mit den Schwestern, der Umgang ist herzlich, freundlich und wohlwollend. Es wird dir gefallen!

Gute Ausbildungsvergütung

Wir zahlen ein gutes Ausbildungsgehalt in der Pflege mit einigen Sozialleistungen zusätzlich:
 
Im 1. Ausbildungsjahr verdienst du 1.040,69 EUR,
im 2. Ausbildungsjahr verdienst du 1.102,07 EUR,
im 3. Ausbildungsjahr verdienst du 1.203,38 EUR.

 
Du hast sechs Wochen Urlaub im Jahr, der Dienstplan ist sehr verlässlich und wir nehmen gern Rücksicht auf deine Wünsche nach Freizeit und Familie. Wenn du also Freude hast im Umgang mit alten Menschen, motiviert bist Neues zu lernen und du dich dem Ordensgedanken öffnen kannst, dann melde dich. Wir sind gern für dich da, nehmen uns Zeit und haben Verständnis für all deine Fragen.
 

Ansprechpartner

Annika Mai

Haus Loreto
Haltern 72
48612 Horstmar-Leer

Tel.: 02551-9348-0
E-Mail: PDL@haus-loreto.de